Vereinsgeschichte

Geschichte des Volleyballsportclubs Wittenberg 1995 e.V.

1992 stand unser Verein noch in den Sternen, doch der Grundstein wurde von einigen Freizeitsportlern der AOK Wittenberg bereits gelegt, die es sich zum Ziel gemacht hatten, dem Namen ihrer Kasse alle Ehre zu machen. So trafen sich wöchentlich ca. 8 – 12 sportbegeisterte Mitarbeiter der AOK und ihre Freunde zum Volleyballtraining in der Turnhalle der Rosa-Luxemburg-Oberschule.

Im Jahre 1993 wurde das AOK-Weihnachtsturnier im Volleyball von der damaligen Marketingleiterin der AOK Dörte York und dem Azubi Lars Germer ins Leben gerufen, dass von diesem Jahr an einmal jährlich stattfinden sollte. Ziel des Turniers war es, sich mit Freizeit- und Schulmannschaften des Kreises im Volleyball zu messen. Bereits das erste Turnier wurde ein großer Erfolg. 8 Mannschaften, darunter die Mannschaften der Kreisverwaltung, der Stadtsparkasse, das Luther-Gymnasium, Abtsdorf nahmen die Einladungen gerne an. Auch die Mannschaft der AOK nahm daran teil. So wurde am 18.12.1993 gepritscht, gebaggert und geschmettert, bis der Sieger gegen 15:00 Uhr endlich feststand. Die Mannschaft der AOK belegte den ersten Platz. Von der AOK wurde ein Wanderpokal und 100,- DM für den Sieger gestiftet. Der Sieger spendete diese 100,- DM dem Augustinerwerk in Wittenberg. So waren neue Ziele gesteckt – im nächsten Jahr den Pokal verteidigen! Aber auch andere Fragen standen an.

Wie sollte es weitergehen mit dem Training? Mittlerweile waren auch viele Nicht-AOK-Mitarbeiter in die Mannschaft integriert und trainierten gemeinsam. Die Gruppe wuchs, was wenn etwas passiert? Diese und noch andere hier nicht genannte Anregungen führten zu dem Entschluss, dass mit einer Vereinsgründung der weitere Weg begonnen werden sollte. So fingen Lars Germer und Kay Tietze an, die Vereinsgründung vorzubereiten, indem sie u.a. eine Satzung für den zukünftigen Verein erarbeiteten…

Top